Kleine Hamburger ärgern die Wölfe

DFB-Pokalkampagne SC Victoria – VfL Wolfsburg

Die Ausgangslage:
Der SC Victoria Hamburg ist einer der vielen traditionsreichen Fußballclubs mit wenig Bekanntheit in Hamburg. Das Fußball-Oberliga Team (5.Liga) schaffte es 2010 in die 2. DFB-Pokal Runde und traf dort auf den VfL Wolfsburg. Dieses Spiel wurde am Hamburger Millerntor ausgetragen. 5 Tage vor dem Spiel hatte der SC Victoria noch ein Oberliga-Heimspiel, welches 98 zahlende Zuschauer verfolgten. Darunter auch der einzige Fan-Club mit seinen 8 Mitgliedern.

Unsere Aufgaben:

    • eine Kampagne, zur Bekanntmachung des Spiels in Hamburg und im Umland

    • ein gut gefülltes Millerntor-Stadion

    • ein PR-Echo, was es so für SC Victoria noch nie gegebe hat

Die Idee:
Die Kleinen mag ja jeder. Und die beliebtesten Kleinen sind die Kinder. Deshalb waren die Gesichter unserer kommunikativen Aktivitäten auch die Kinder aus der Jugendabteilung des SC Victoria. Damit wurde das David gegen Goliath-Prinzip neu interpretiert.

Das Ergebnis:
Der VfL Wolfsburg fühlte sich bereits vor dem Spiel durch unsere viralen Filme geärgert und antwortete auf die frechen kleinen Hamburger. So entwickelte sich ein ungewollter kreativer Schlagabtausch, der es bis in das ZDF Sportstudio, in die ARD Sportschau, Sky Live-Sendung, RTL, Sat.1 und unzähligen Print- und Onlinemedien schaffte.

Mit 0 € Mediabudget erreichte diese Kampagne mehr als 7 Millionen Menschen und am Ende kamen fast 10.000 Zuschauer in das Stadion.

Film ab!

Hier kommt die Antwort vom VfL Wolfsburg (made by Deepblue Networks):

Die letzte freche Antwort haben aber die kleinen Hamburger und The Potentialist:

Case-Film:

thepotentialist

    IHRE MARKE IM SPORT